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Lehrprojekt

Passwörter Inklusiv

Viele Menschen nutzen täglich Passwörter, um sich bei Internet-Diensten anzumelden. Diese Form des Datenschutzes beruht auf der Merkfähigkeit, die jedoch individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Beispielsweise nimmt die Merkfähigkeit aller Menschen im Alter ab. Auch können Erkrankungs- oder Behinderungsbedingungen die Merkfähigkeit mindern. Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe von Situationen und Lebensbedingungen (u. a. chronischer Stress), welche den Einsatz der Merkfähigkeit behindern können.

In dem Studienprojekt Passwörter Inklusiv gehen Studierende der Frage nach, wie passwort-basierter Datenschutz trotz dieser Einschränkungen ausreichende Sicherheit bieten kann. Dabei geht es einerseits um die Frage, wie lang und wie komplex Zeichen-Kombinationen sein dürfen, sodass sich alle Menschen zutrauen, sie als Passwörter einzusetzen. Andererseits soll nach Wegen gesucht werden, um Menschen mit herabgesetzter Merkfähigkeit dabei zu unterstützen, sichere Passwörter einzusetzen. Besondere Betonung liegt dabei auf dem Einsatz von Passsätzen, sowie auf die Entwicklung von Unterstützungsformen, die auf dem Paradigma des fehlerfreien Lernens aufbauen.

Veröffentlichungen

  • Oliva y Hausmann A. (2022): Passwortgenerierung für sicherheitssensible Internetdienste. Vortrag auf dem Gerontologie und Geriatrie Kongress 2022 in in Frankfurt am Main. [Zusammenfassung] [Folien]

Studentische Abschlussarbeiten

  • Passwortgebrauch in der Pflege – Zum Einfluss von Technikbereitschaft,
beruflichen Technikerfahrungen und ausgewählten Aspekten des Krankenhausalltags auf die Nutzung sicherer Kennwörter in der stationären Pflege (Yasemin Günhan, Masterarbeit Rehabilitationswissenschaften)