zum Inhalt springen
Online-Befragung

Passwörter im Alltag

Ob für das Handy, die Online-Bank, das E-Mail-Konto oder den heimischen Computer - Passwörter sind ein fester Bestandteil des digitalen Alltags. Doch wer ein neues Passwort erstellen will, steht jedes Mal vor einem Dilemma: Das neue Passwort muss so sicher sein, dass es die eigenen Daten vor Hackern schützt. Zugleich muss es aber auch so merkbar sein, dass man sich später noch daran erinnern kann.

Wir haben eine Befragung vorbereitet, mit der erforscht werden soll, wie Menschen mit diesem Dilemma umgehen. Wir wollen herausfinden, wie im Internet-Alltag neue Passwörter erstellen werden und wie sichergestellt wird, sie nicht zu vergessen. Auch interessieren uns Ansichten dazu, wie ein Passwort beschaffen sein sollte, das sicher ist und trotzdem gut erinnert werden kann.

Das Ziel der Untersuchung besteht darin, Beispiele guter Alltagspraxis herauszuarbeiten. Wir hoffen, auf der Grundlage der gewonnen Erkenntnisse alltagstaugliche Wege zu finden, um auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen dabei zu unterstützen, sicher das Internet zu nutzen.

Stand des Projektes (Dezember 2022)

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihre Beteiligung. Zur Zeit bereiten wir eine Nacherhebung vor, die voraussichtlich im Frühjahr 2022 stattfinden wird. Anschließend erhalten alle Interessenten eine Zusammenfassung der Forschungsergebnisse per E-Mail.