zum Inhalt springen
Rehabilitationswissenschaften - Gerontologie (Master of Arts, 2-Fach)

Zielgruppe

Das Fach Gerontologie des 2-Fach-Masters Rehabilitationswissenschaft richtet sich an alle, die sich beruflich mit den Herausforderungen einer zunehmend älteren und vielfältigeren Gesellschaft beschäftigen möchten. Es werden einerseits Bachelor-Absolvent:innen angesprochen, die einen Studienanschluss auf Masterniveau anstreben, in dem gerontologische Expertise erworben werden kann. Das Studienfach spricht andererseits auch Berufserfahrene an, die mit alten oder behinderten Menschen arbeiten oder arbeiten wollen. Für diese Zielgruppen bietet das Masterstudium eine fundierte wissenschaftliche (Weiter-) Qualifizierung, um als Leitungskräfte in Einrichtungen der Altenhilfe, der Behindertenhilfe, des Gesundheitswesens, in Kommunen, Unternehmen, Verbänden und Institutionen tätig zu werden.

Erfahrungen unserer Absolvent:innen

Seniorenbeauftragte einer kommunalen Einrichtung

Gerade die Vielfalt der Studieninhalte empfinde ich heute als hilfreich: Wissen über Alterungsprozesse, Lernen im Alter, medizinnahe Inhalte, Basiswissen der Organisationsentwicklung, Team- und Personalentwicklung, ...

Seniorenbeauftragte einer kommunalen Einrichtung

Die forschungsmethodischen Lehrinhalte halte ich aus heutiger Sicht für besonders wertvoll, weil sie auf viele verschiedene Tätigkeiten übertragen werden können.

Qualitätssicherungsbeauftragte in der Eingliederungshilfe
Leitung des sozialen Dienstes einer Altenpflegeeinrichtung

Im Studium habe ich ein größeres Verständnis für die Situationen von älteren Menschen und deren Angehörigen entwickelt, beispielsweise zur Belastung von Familienangehörigen in der häuslichen Pflege.

Leitung des sozialen Dienstes einer Altenpflegeeinrichtung

Meine Aufgaben sind vielfältig: Ich plane und dokumentiere Einzel- und Gruppenangebote, berate neue Bewohner:innen und begleite die Ehrenamtsangebote meiner Einrichtung.

Leitung des sozialen Dienstes einer Altenpflegeeinrichtung

Erfahrungen unserer Absolventinnen und Absolventen

Koordinator einer Einrichtung der Behindertenpflege

Für die Zukunft erwarte ich, dass meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt weiter steigen - obwohl die Gesellschaft altert, entscheiden sich nur wenige ‚junge Leute’ für die Arbeit mit älteren Menschen.

Koordinator einer Einrichtung der Behindertenpflege

Bildnachweis: Images by Freepik